Der erste Einsatz im neuen Jahr ließ nicht lange auf sich warten. Am 1.1.2023 wurde unser Drohnenteam gegen 19:30 Uhr zu einer Suchaktion nach Kaindorf an der Sulm gerufen   Um große Flächen schnell und effizient abzusuchen sind Drohnen mit Wärmebild- und Infrarotkamera eine starke Unterstützung bei...

Am 29.12 wurden wir gegen 14:00 Uhr auf die B67 mit dem Alarmstichwort T03V-VU mit Verletzten alarmiert.   An der Unfallstelle angekommen wurden bereits mehrere Verletzte von den Rettungskräften behandelt. Zwei PKW waren in einen Auffahrunfall verwickelt. Aufgabe der Feuerwehr war hierbei die Absicherung und die Räumung...

Heute, am 19.11, finden seit 09:00 Uhr die letzten Vorbereitungen für den Neutillmitscher Advent statt. Während den Aufbauarbeiten wurden wir kurz vor 12:00 Uhr Mittags zum Betreuungsheim Neutillmitsch gerufen. Dort hatte ein Brandmelder aus  ungeklärter Ursache ausgelöst.   Dadurch, dass einige Kameraden schon beim Rüsthaus waren, konnten...

Am 12.11 wurde in Neutillmitsch ein neuer Meilenstein erreicht. Die Technischehilfeleistungsprüfung, auch THLP genannt, in Silber und erstmals auch in Gold abgelegt. Landesweit wurde diese Prüfung in Gold erstmals mit Hydraulischem Rettungsgerät in Akkuform durchgeführt. Die Vorbereitungen starteten schon lang vor der Prüfung, ungefähr zwei Monate wurde...

Am 3.11 wurden wir zusammen mit unserer Schwesterfeuerwehr mit dem Alarmstichwort B05 nach Tillmitsch alarmiert, die Zusatzinformation lautete Balkonbrand. Gegen 18:00 Uhr drohte der Balkonbrand auf den Dachstuhl überzugreifen, daher war schnelles handeln möglich. Glücklicherweise handelten die Anrainer schnell und bekämpften den Brand mit Feuerlöschern, konnten...

Im aktuellen passierte in Neutillmitsch einiges. So fand ein Feuerwehrausflug zur Verbesserung der Kameradschaft statt, mehrere Übungen absolviert, Einsätze gemeistert und einen Übungstag für die Betriebsfeuerwehr Graz-Karlau veranstaltet. Der jährliche Feuerwehrausflug ist bei uns in der Feuerwehr Tradition, leider musste dieser wegen COVD-19 in den letzten...

In der vergangenen Woche war das Drohnenteam wieder Mals gefordert, zudem kamen unsere Atemschutzgeräteträger stark ins Schwitzen. Am 20.9 wurde das Drohnenteam von einer Privatperson einer örtlich angesessenen Firma gerufen, bei einem Hundebesitzer ist sein Hund aus noch einem unerklärlichen Grund entlaufen. Die Aufgabe des Drohnenteam...

Am Sonntag wurden wir um 20 Uhr mit dem Alarmstichwort T06-Suchaktion nach Obergralla alarmiert.   Ein Bewohner des Seniorenwohnheimes Compass Gralla war abgängig. Zusammen mit acht verschiedenen Feuerwehren wurde eine großräumige Suchaktion gestartet.   Gegen 23 Uhr wurde über Funk durchgegeben, dass die Person wohlauf gefunden wurde.   Eingesetzt waren die...

Am 8.8 hatten die übrigen Piloten die A2 – Fernpiloten Prüfung. Am Mittwoch den 10.8 starteten die Vorbereitungen für eine Drohnenübung, und schlussendlich wurden wir am 12.08 zu einem Brandmeldeanlagenalarm gerufen. Am Montag fuhren wir zusammen mit der Feuerwehr Stiwoll nach Wien zur Austro Control, dort...

Am Donnersteg, den 04.08, wurden wir zu einem T05-Insektenbekämpfung gerufen. Ein Schwarm Wespen hatte sich unter einer Plane und zuzüglich unter dem Balkon angesiedelt und ein Nest gebaut. Zuerst wurde die Lage von unseren Insektenexperten Karl Damm eingeschätzt, und anschließen alle Notwendigen Aktionen getroffen. Da Wespen...