Der Feuerwehr-Notruf 122 wird im gesamten Bezirk von einem Disponenten der Landesleitzentrale (Stationiert in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark in Lebring), die rund um die Uhr besetzt ist, entgegengenommen. Jeder Anruf wird aufgezeichnet und kann zurückverfolgt werden.

  • WO ist der Notfall? Genauen Einsatzort bekannt geben: Hausnummer, Straßenkilometer,…
  • WAS ist passiert, was brennt?
  • WIE viele Verletzte oder Vermisste gibt es? Hinweise oder besondere Umstände…
  • WER ruft an? Name und Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Sofern möglich unter der angegebenen Nummer erreichbar bleiben.

Der Diensthabende der Landesleitzentrale entscheidet welche Feuerwehr zuständig ist und alarmiert wird. Je nach Ausmaß des Einsatzes wird ein „stiller Alarm“ bzw. ein Sirenenalarm einer oder mehrerer Feuerwehren ausgelöst. Weiters werden, wenn nötig, auch weitere Einsatzorganisationen wie Polizei, Rotes Kreuz oder Straßenerhaltungsdienst alarmiert.
Je nach Einsatz kann die Feuerwehr telefonisch über einen Gruppenruf, Sammelruf oder Sammelruf mit Sirene alarmiert werden.

 

Die (steiermarkweit einheitlichen) Alarmstichwörter, nach denen Einsätze kategorisiert werden, sind:

Brandeinsätze:

  • B01 – Brandverdacht/Rauchentwicklung
  • B02 – Müllkübel/-containerbrand
  • B03 – Rauchfangbrand
  • B04 – Brand elektrische Anlage
  • B05 – Zimmerbrand
  • B06 – Brandmeldealarm
  • B07 – Gasbrand, Gasaustritt, Gasunfall
  • B08 – Fahrzeugbrand
  • B09 – Hecken-, Wiesen-, Wald- und Böschungsbrand
  • B10 – Keller- und Tiefgaragenbrand
  • B11 – Brand Schienenfahrzeug
  • B12 – Wohnhausbrand
  • B13 – Wirtschaftsgebäudebrand
  • B14 – Brand in Gebäuden mit Menschenansammlungen
    (Schulen, Kindergärten, Veranstaltungshallen, Altenheime, …)
  • B15 – Industrie-, Werkstätten- und Sägewerksbrand, Tankstelle, Heizhaus
  • B16 – Tunnelbrand
  • B17 – Hochhausbrand

Technische Einsätze:

  • T01 – technische Hilfeleistung / Gerätebeistellung
  • T02 – Türöffnung, Personenrettung aus Lift
  • T03 – Verkehrsunfall, Fahrzeugbergung, Binden von Betriebsmitteln
  • T04 – Auspumparbeiten
  • T05 – Insektenbekämpfung
  • T06 – Suchaktion
  • T07 – Unwettereinsatz, elementare Ereignisse
  • T08 – Tierrettung
  • T09 – Wasserdiensteinsatz
  • T10 – Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person
  • T11 – Menschenrettung
  • T12 – Busunfall
  • T13 – Unfall Schienenfahrzeug
  • T14 – Verkehrsunfall Autobahn
  • T15 – Verkehrsunfall Tunnel
  • T16 – Flugunfall
  • T17 – Schadstoffeinsatz (Öl, gefährliche Stoffe)

Je nach Einsatz können wir telefonisch, über einen Gruppenruf, Sammelruf oder Sammelruf mit Sirene alarmiert werden.

Alarmierungen bei Brand- und technischen Einsätzen:

Einzelruf / Telefonisch / Persönlich

Einsätze: z.B. Technische Hilfeleistung, Wassertransport, Insektenbekämpfung, …

Gruppenruf

Alarmierung: z.B.: Menschenretter- und Absturzsicherungstrupp
Alarmierung durch: Rufempfänger mit Durchsage, SMS, Informationsmonitore im Feuerwehrhaus
Einsätze: Höhenrettung, Tiefenrettung, Absturzsicherung, ….

Sammelruf (Stiller Alarm)

Alarmierung: alle Feuerwehrmitglieder
Alarmierung durch: Rufempfänger mit Durchsage, SMS, Informationsmonitore im Feuerwehrhaus
Einsätze: wenn keine Gefahr für Mensch und Tier besteht jedoch trotzdem die Feuerwehr benötigt wird.

Sammelruf mit Sirene (Sirenenalarm)

Alarmierung: alle Feuerwehrmitglieder
Alarmierung durch: Rufempfänger mit Durchsage, SMS, Sirene, Informationsmonitore im Feuerwehrhaus
Einsätze: z.B. Wirtschaftsgebäudebrand, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, …

In der Fahrzeughalle sowie in den Umkleiden werden die Einsatz-Details auf Informationsmonitoren angezeigt. So stehen alle benötigten Informationen bezüglich Einsatzart, Einsatzort, alarmierten Fahrzeugen, eingesetze Mitglieder sowie Kontaktpersonen und Zusatzinformationen bereit. Das entwickelte Einsatz-Informationssystem “Blaulicht SMS” kombiniert alle verfügbaren Informationen und visualisiert diese auf den Infoscreens im Feuerwehrhaus.