In den Kalenderwochen 23 und 24 gab es für unsere Feuerwehr einiges zu erledigen. So wurde eine Übung abgehalten, 2 Geburtstage gefeiert, 2 Rehkitzsuchen durchgeführt und ein Einsatz abgearbeitet.   Am 6.6 wurde eine Übung mit dem Thema „Wasserführende Armaturen“ bei einem Teich in Neutillmitsch abgehalten. Hierbei...

Wiedermals hatte die Feuerwehr Neutillmitsch viel zu tun. So wurden zwei Einsätze abgearbeitet, eine Erste Hilfe Übung abgehalten und zudem haben mehrere Kameraden an einer Ausbildung teilgenommen. Am letzten Maitag, den 31.05, wurden wir in das Betreuungsheim Neutillmitsch gerufen. Ein Druckknopfmelder wurde mutwillig betätigt. Eingesetzt war das...

Drei Kameraden haben sich in der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark als Feuerwehrsanitäter weitergebildet, zudem wurden am Mittwoch, den 25.5, zwei Übungen zeitglich abgehalten.   HBI Stacher Karl und BM Ebner Mario haben sich im Bereich Sanitätswesen  weitergebildet. So haben sie den Sanitäter Lehrgang in der Feuerwehrschule absolviert....

In der vergangenen Woche hatte die Feuerwehr Neutillmitsch sehr viel zu tun. Es wurde einen außergewöhnlichen Einsatz abgewickelt, eine Übung absolviert, ein Kamerad geehrt und eine Sitzung mit dem neuen Feuerwehrausschuss abgehalten.   Am Dienstag, den 17.5, wurden wir in den Ebnerweg gerufen, ein Bienenschwarm hatte sich...

Am Mittwoch, den 11.5, hielten wir eine Übung mit dem Thema „Flaschenzug“ ab. Mithilfe eines Flaschenzuges kann man die benötigte Kraft, um ein Objekt zu bewegen, verringern. Hierbei wurde mit Steckleitern und einem Verbindungsstück ein Anschlagpunkt erbaut um anschließend den Flaschenzug zu befestigen. Mit dieser erbauten...

Am Samstag, den 24.04, nahmen wir an einer sogenannten „Heißausbildung“ teil. Wir waren mit drei Atemschutzgeräteträgern sowie einem Gruppenkommandanten bei dieser Weiterbildung vor Ort.   Unsere Truppe bestand aus 3 Atemschutzgeräteträgern FM Frühwirt Lukas, FM Paulitsch Daniel sowie FM Siegbert Seebacher und als  Gruppenkommandanten FM Kump Andreas.   Viele...

Am 20.4 wurde in Neutillmitsch zusammen mit dem Einsatzleitfahrzeug viel gelernt. Der Hauptteil unserer Mannschaft hat sich mit Gerätekunde weitergebildet, denn im Ernstfall muss jeder Handgriff sitzen deswegen müssen unsere Mitglieder nicht nur wissen wo die Geräte im Fahrzeug zu finden sind sondern auch wie man...

Wald- und Flurbrände treten wegen der anhaltenden Trockenheit immer öfters auf, deswegen beübten wir am vergangenen Mittwoch, den 13.04, einen solchen Einsatz. Für diese Übung wurden Feuer in eigenen Behältern gelegt, um es realistischer zu machen. Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges wurde umgehend ein Angriff mit einem...

Am 6.4 fand in Neutillmitsch eine Übung statt, ein Teil unserer Mannschaft bildete sich mit unsere Drohne weiter, der andere Teil beübte einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. T10-Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist ein Alarmstichwort bei dem jede Sekunde zählt, deswegen üben wir regelmäßig den Umgang mit...

Am Mittwoch, den 23.3, wurde in Neutillmitsch mal eine Übung der außergewöhnliche Übung abhalten, zudem wurden wir am 25.3 zu Einem Einsatz mit auslaufenden Betriebsmittel gerufen.   Mit dem Alarmstichwort T03 Ölbindearbeiten wurden wir gegen 14:30 Uhr mittels stillen Alarm gerufen. Die Ölspur wurde mithilfe des Bindemittels...