Auch dieses Jahr war durch den Corona Virus geprägt, deswegen sollten Traditionen aber nicht darunter leiden.   Wie jedes Jahr wird das Friedenslicht in unserem Rüsthaus ausgegeben, von 13:00 bis 15:00 Uhr könnt ihr das  Licht aus Betlehem holen. Natürlich werden hierbei alle Corona-Maßnahmen beachtet.   Wir freuen uns auf...

In den letzten zwei  Wochen wurde bei der Feuerwehr Neutillmitsch viel unternommen.   Vier Kameraden stellten sich am Samstag, den 23.10, der sogenannten Atemschutzleistungsprüfung, auch ASLP genannt. Bei dieser Leistungsprüfung wurden Theorie und Praxis für einen Atemschutzeinsatz beübt. So musste für die Theorie ein Fragenkatalog gelernt werden....

Am Sonntag, dem 17.10, wurden wir gegen 12 Uhr mit dem Stichwort "T06 - Suchaktion" nach Ehrenhausen alarmiert. Die Drohnengruppe Hasendorf sowie die Drohnengruppe Neutillmitsch wurden zur Unterstützung der Suche gerufen. Aufgabe der Drohnen war es Äcker und Wiesen nach der vermissten Person abzusuchen. Eingesetzt waren: FF Ehrenhausen FF Spielfeld FF...

Am 15.9 wurde unser Drohnenteam zur Unterstützung der Feuerwehr Kaindorf gerufen. Da ein Hund auf dem Radweg entlang der Sulm entlaufen ist, wurde die Feuerwehr Kaindorf angefordert. Um das Suchgebiert nicht per Fuß  durchkämmen zu müssen wurde das Drohnenteam der Feuerwehr Neutillmitsch angefordert. Nach rund 2 1/2...

Am 25.8 und am 8.9 fanden Übungen in Neutillmitsch statt.   Das stetige Üben mit hydraulischen Rettungsgerät ist essentiell für den Ernstfall. So übten wir das Retten einer eingeklemmten Person auf der Beifahrerseite. Um eine schonende Rettung durchzuführen, mussten wir das Dach des Fahrzeuges an der A...

Am Montag, den 16.8, hielten wir in Neutillmitsch eine Drohnenübung ab. Eine Drohne ist nur so gut wie der Benutzer oder die Kommunikation nach außen, deswegen war das Ziel dieser Übung die Kommunikation zum Einsatzleitfahrzeug sowie mit weiteren eingesetzten Drohnen zu lernen.   Wir konnten bei dieser Übung...

Am 15.8 fand die jährliche Wehrversammlung im Gasthof Rupp statt. Um die Sicherheit der Kameraden trotz Covid-19 zu gewährleisten, wurde jeder Kamerad vor Beginn der Veranstaltung getestet. Bei dieser Versammlung wurden wie jedes Jahr Bilanz gezogen, so konnten wir auf 500 ehrenamtlichen Stunden zurückblicken.  Wiedermals konnten die...

Aus der Woche vom 19.7 bis zum 25.7 ist viel zu berichten. Ein Einsatz wurde erfolgreich abgearbeitet, mehrere Kameraden nahmen an einer Ausbildung in der Feuerwehr & Zivilschutzschule teil und bei einer Kleingruppen-Übung konnte sehr viel neues Wissen angeeignet werden.   Am Freitag, den 23.7, wurden wir...

In den letzten 2 Wochen wurden wir zweimal mittels Sirenenalarm zum Einsatz gerufen, ebenfalls wurden zwei Übungen abgehalten.   Am 30.6 hielten die Kameraden der Feuerwehr Neutillmitsch eine Übung ab, zwei junge Gruppenkommandanten bekamen hierbei jeweils eine Gruppe zugewiesen. Beide Gruppenkommandanten mussten zwei Übungsszenarien absolvieren. Eines der Szenarien...

Heute, am 23.6 , wurde erstmals eine Übung mit der Feuerwehr Hengsberg abgehalten. Zuerst wurde die Einsatzdrohne vorgestellt, anschließend hieß es eine vermisste Person zu finden.   Viele Feuerwehren sind noch nicht in Kenntnis, welche Möglichkeiten eine Drohne im Feuerwehreinsatz bietet.  So konnten wir heute die Drohne...